Am Sonntag, den 14. Mai 2023 waren in ganz Schleswig-Holstein die Bürger*innen aufgerufen, ihre neuen Gemeindevertreter*innen und Kreistagsvertreter*innen zu wählen. 49,5 Prozent aller wahlberechtigten Personen nahmen am Sonntag ihr Recht in Schleswig-Holstein wahr. Dies ist zum Vergleich zum Jahr eine Steigerung von zwei Prozentpunkten (ndr.de).
Auch in diesem Jahr ist die Wahlbeteiligung in Ostenfeld im Vergleich zu Schleswig-Holstein deutlich höher. Mit 61,9 Prozent haben insgesamt 313 Wähler*innen ihre Stimme abgegeben. Dies ist ein wichtiges Signal, dass den Bürger*innen die gemeindlichen Angelegenheiten weiterhin am Herzen liegen.
Die KWG-Ostenfeld bekam insgesamt 73,9 Prozent aller Stimmen und konnte sich somit um 8,5 Prozentpunkte steigern. Auch bei der Sitzverteilung konnte unsere Wählergemeinschaft einen Sitz dazu gewinnen. Zukünftig werden wir sieben von neun Gemeindevertreter*innen stellen. Unser Team in der Gemeindevertretung werden Wilhelm Haupt, Thomas Leege, Sören Kohlmorgen, Tim Rühe, Meike Sievers, Christian Prang jun. und Gunda Beutin sein.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Wähler*innen für Ihr Vertrauen bedanken! Wir versprechen Ihnen, Gewissenhaft im Sinne der Gemeinde alle Entscheidungen zu treffen.
Die konstituierende Sitzung der Ostenfelder Gemeindevertretung findet am Mittwoch, den 21. Juni 2023 im Gemeindezentrum „Alte Schule“ statt. An diesem Abend werden wir insbesondere Wilhelm Haupt zum Bürgermeister wählen. Kommen Sie gerne vorbei und starten Sie mit uns in die kommenden fünf Jahre.
Bis zu diesem Tag sind noch einige organisatorische Dinge zu klären. In den drei Ausschüssen der Gemeinde Ostenfeld darf unsere Kommunale Wählergemeinschaft fünf der sieben Sitze besetzen. Diese fünf Personen bestehen aus drei Gemeindevertreter*innen und zwei bürgerlichen Mitgliedern. Gerne lösen wir unser Wahlversprechen ein und stellen unsere gewonnenen Mandate mit unserem großen Team breit auf. Dadurch stellen wir sicher, dass anstehende Entscheidungen facettenreich beleuchtet werden und zu einem bestmöglichen Ergebnis führen können.
Weiterhin treffen wir uns in dieser Woche mit der ABWU (Aktive Bürger- und Wählerunion), um die Zusammenarbeit für die kommenden fünf Jahre zu besprechen. Unter anderem müssen hier auch die Ausschussvorsitzenden sowie deren Stellvertretungen besetzt werden. Bereits nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses haben beide Seiten betont, dass auch zukünftig nur die Belange der Gemeinde wichtig sind. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Alle Wahlergebnisse können unter wahlen-sh.de eingesehen werden.
